Antrag / Anfrage / Rede
Toilettenanlagen in Regensburg
Öffentlich zugängliche Toiletten
Am 16. November 2011 stellte Dr. Dünninger den nachstehenden Antrag.
Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit einschlägigen Institutionen eine Information über frei zugängliche Toiletten und öffentliche Toilettenanlagen anfertigen zu lassen.
Begründung
Eine Information über frei zugängliche Toiletten und öffentliche Toilettenanlagen in Regensburg und eine Ausweitung in verschiedener Hinsicht ist in der letzten Zeit verstärkt nicht nur von Personen öffentlich gefordert worden, die besonders mit der Betreuung von Besuchern der Stadt befasst sind. Es wird auch von Regensburgern selbst vor allem eine entsprechende Information vermisst.
Als vorbildliches Muster einer solchen Information kann das der Stadt Würzburg dienen, die in zwei Exemplaren beigefügt ist. Dabei ist zu bedenken, dass auch Würzburg über eine vergleiche Bevölkerungszahl, ein entsprechendes Einzugsgebiet und vor allem eine große Zahl von Besuchern verfügt und zudem mit der ehemaligen Fürstbischöflichen Residenz als Einzeldenkmal sich zu den Welterbestätten zählen darf, übrigens bevor Regensburg dieser Titel zuerkannt wurde.
gez. Dr. Dünninger