Antrag / Anfrage / Rede
Ausstellung der möglichen Beläge für die Steinerne Brücke
2010
Dieser Antrag wurde von ÖDP-Stadtrat Suttner am 04. März 2010 gestellt.
Die Verwaltung ermöglichte 2 Besichtigungstermine für interessierte Bürger sowie eine Informationsveranstaltung in den Räumen der Volkshochschule.
Ausstellung der möglichen Beläge für die Steinerne Brücke
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
bitte legen Sie nachstehenden Antrag dem Stadtrat oder dem zuständigen Ausschuss zur Beratung und Beschlussfassung vor.
Antrag
Der Stadtrat möge beschließen, dass Exemplare der in der Fachdiskussion erörterten möglichen Beläge für die sanierte Steinerne Brücke samt Erklärung am Brückenfuß in Stadtamhof zur Ansicht für die Öffentlichkeit ausgestellt werden.
Begründung des Antrags
Im Rahmen des Beginns der Sanierungsarbeiten wurde über die Lokalmedien eine Diskussion zwischen der Stadt Regensburg und dem Generalkonservator Dr. Egon Greipl über den passenden Steinbelag für die Steinerne Brücke geführt. Bis heute herrscht in dieser Angelegenheit ein gewisses Informationsdefizit der Öffentlichkeit über die verschiedenen Optionen.
Aus diesem Grund schlägt die ÖDP-Stadtratsfraktion vor, Proben der möglichen Beläge am Brückenfuß in Stadtamhof zur Ansicht für interessierte Regensburger/innen und Besucher/innen auszustellen. Durch eine derartige Maßnahme könnte Regensburg dem Informationsbedürfnis vieler Bürgerinnen und Bürger entgegenkommen, die Akzeptanz der Sanierungsarbeiten in der Bevölkerung verstärken und nicht zuletzt seiner Geschichte der Bürgerbeteiligung einen weiteren Punkt hinzufügen.
Mit freundlichen Grüßen
Benedikt Suttner