Regensburg hat seine erste Hauptradroute

Am 07. Oktober 2024 wurde die erste Hauptradroute rr05 (Regensburger Radlrouten) eröffnet.

Durchschnitten das Band am 07.10.2024 und eröffneten damit die erste Hauptradroute in Regensburg: Sinzings zweiter Bürgermeister Josef Espach (CSU), Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD), Radentscheid-Initiator Ingolf Radcke und Planungsreferent Florian Plajer (v.l.n.r.)

Im Beisein von Mitgliedern des Radentscheids Regensburg und Vertretern von ÖDP, Grünen und FW wurde das Band feierlich durchschnitten.

Die Route verläuft von der neuen Donaubrücke bei Sinzing kommend vorbei am Bahnhof Prüfening, durch das Neubaugebiet "Das Dörnberg", über den Hauptbahnhof und das Candis-Viertel zum Hohen Kreuz und den vielen Arbeitsplätzen an der Siemensstraße. Die Route verbindet also den westlich anschließenden Landkreis mit wichtigen Infrastrukturpunkten, Wohngebieten, der Altstadt und großen Arbeitgebern im Stadtosten.

Erkennbar wird die Route zum einen durch Infostelen an beiden Routenanfangspunkten sowie an auffälligen Bodenpiktogrammen im Streckenverlauf. Richtungspfeile zeigen immer an, wo es langgeht.

Die Route zeigt exemplarisch, wie sich das Netz der Radlrouten entwickeln wird. Je nach Umfeld werden unterschiedliche Instrumente der Radverkehrsführung eingesetzt - klassische Radwege, Wege in Grünanlagen, Fahrradstraßen und manchmal auch einfach nur Tempo-30-Zonen.

(Quelle: Stadt Regensburg)