Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP will Radlparken am HBF erweitern

Im Planungsausschuss stimmten die Grünen, bruecke und Irmgard Freihoffer (BSW) für den Antrag.

Quelle: pixabay.com

Update: Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt. Im Planungsausschuss am 09.11.2023 stimmten die Grünen, bruecke und Irmgard Freihoffer (BSW) für den Antrag.


Die ÖDP-Fraktion stellte folgenden Antrag:


BESCHLUSSVORSCHLAG
Die Verwaltung prüft die Möglichkeit, ein Interims-Fahrradparkhaus im Bahnhofsareal zu schaffen. Hierfür wird insbesondere untersucht, inwieweit vorhandene Mietobjekte für die Unterbringung in Frage kommen.


BEGRÜNDUNG
Am Hauptbahnhof Regensburg wurden in letzter Zeit neue Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen. Zudem wurden auch eigene Fahrradboxen für die sichere und witterungsunabhängige Unterbringung aufgestellt.
Nichtsdestotrotz herrscht weiterhin ein Mangel an Abstellflächen. Zudem sind durch den derzeitigen Stopp der ZOB-Planungen für die nächsten Jahre auch jegliche Planungen für die Errichtung eines eigenen Fahrrad-Parkhauses auf Eis gelegt. Deshalb sehen wir es als notwendig an, innerhalb des vorhandenen Gebäudebestandes im direkten Bahnhofsumfeld nach evtl. möglichen Objekten Ausschau zu halten, in denen grundsätzlich die Unterbringung eines temporären Fahrradparkhauses möglich wäre.
Die Situation im Vergleich zu Prüfungen, die schon vor einigen Jahren durchgeführt wurden, hat sich inzwischen unserer Einschätzung nach verändert.

gez. Lamby, Suttner

 

 

Zurück