Pressemitteilung
10 Jahre Fairtrade Stadt Regensburg
Die ÖDP-Fraktion gratuliert zum Jubiläum: Gemeinsamer Einsatz für den fairen Handel
Wir gratulieren!
Seit 10 Jahren ist Regensburg jetzt Fair-Trade-Stadt. Bei einem Festakt am 30. November im Thon-Dittmer-Palais wurde das Jubiläum gefeiert.
Beide ÖDP-Fraktionsvorsitzenden waren ebenso wie OB Maltz-Schwarzfischer oder auch der ehemalige OB Hans Schaidinger dabei und zeigten dadurch, welche große Bedeutung wir als ÖDP der Fair-Handels-Bewegung seit jeher beimessen.
Schließlich ging auch die Bewerbung Regensburgs auf eine Initiative der ÖDP im Stadtrat zurück. Damals gruppierte sich ein Bündnis aus Vereinen, Verbänden, Initiativen und Parteien sowie weiteren BürgerInnen zusammen mit Vertretern der Stadt zur sogenannten Steuerungsgruppe Fair Trade. Diese stellte beim Festakt ihre getane Arbeit in einem Bildervortrag dar und warb für die Mitarbeit in den nächsten Jahren. In den 10 Jahren des Bestehens konnten verschiedenste Aktionen durchgeführt werden, wie z.B. Kaffeeverkostungen, Faires Frühstück, Faire Modenschau, Kleider-Tausch-Party, eine jährliche Nikolaus-Aktion auf den Christkindlmärkten, eine faire Filmwoche, Beteiligung am Tag der offenen Tür der Stadt oder an der Woche der Nachhaltigkeit, …
Benedikt Suttner, der seit Beginn Mitglied in der Steuerungsgruppe ist, resümiert: „In den letzten 10 Jahren konnten wir den Fokus nicht nur auf die typischen Eine-Welt-Produkte wie Kaffee oder Schokolade legen. So gelang es, dass inzwischen viele städtische Ämter ihre Arbeitskleidung aus fairer Produktion beziehen. Das ist auch ein Verdienst von Michael Grein, unserem Nachhaltigkeitsmanager. Auch seine Stelle geht auf eine unserer Initiativen im Stadtrat zurück.
Wir hoffen, in den nächsten Jahren kommunalpolitisch noch viel für den fairen Handel leisten zu können im Sinne von global denken, lokal handeln!“
Haben Sie mehr Interesse am Thema (ausführliche Infos hier) oder an einer Mitarbeit? Dann besuchen Sie https://fairtrade-regensburg.de/